Starfield auf dem Steam Deck: Kann der Handheld-PC das Rollenspiel stemmen? (2024)

Starfield auf dem Steam Deck: Kann der Handheld-PC das Rollenspiel stemmen? (1)

').css('opacity', 0).html(tip).appendTo('body');self.init();self.target.on('mouseleave', () => {console.log('mouseleave');console.log($('#shareDialog').hasClass('is-open'));if ($('#shareDialog').hasClass('is-open')) {self.remove();}});self.tooltip.on('click', () => {self.remove();});});$(window).on('resize', () => {self.init();});}/*** @param target* @param info* @param timeout*/showTemporary(target, info, timeout) {let self = this;timeout = timeout || 10;this.target = target;let tip = self.textList[info];if (!tip || tip == '') {return false;}if (this.tooltip) {this.tooltip.remove();}this.tooltip = $('').css('opacity', 0).html(tip).appendTo('body');this.init();setTimeout(() => {self.remove();$(this.target).removeClass('active');}, timeout * 1000);}/****/remove() {if (!this.tooltip) {return;}this.tooltip.animate({top: '-=10',opacity: 0}, 50, function() {$(this).remove();});}/****/init() {if (!this.tooltip || !this.target) {return;}this.tooltip.addClass('dBlk');}}ctcTooltip = new ctcTooltips();$(document).on('click', '.shareCopy', function() {$(this).addClass('active');copyToClipboardNew($(this));});var copyToClipboardNew = function(target) {var textArea = document.createElement('textarea'),text = target.data('text');textArea.style.position = 'fixed';textArea.style.top = 0;textArea.style.left = 0;textArea.style.width = '2em';textArea.style.height = '2em';textArea.style.padding = 0;textArea.style.border = 'none';textArea.style.outline = 'none';textArea.style.boxShadow = 'none';textArea.style.background = 'transparent';textArea.value = text;document.body.appendChild(textArea);textArea.focus();textArea.select();try {var successful = document.execCommand('copy');if (successful) {ctcTooltip.showTemporary(target, 'link_copied', 2);} else {ctcTooltip.showTemporary(target, 'link_copy_error');}} catch (err) {}document.body.removeChild(textArea);};var closeShareWidget = function(delay) {setTimeout(function() {shareDialog.classList.remove('is-open');}, delay);}jQuery(document).on('click', '.jsShare', function() {shareDialog.classList.add('is-open');jQuery(document).on('click', '#shareDialog', function() {if (event.target.nodeName == 'I') {closeShareWidget();} else {var container = $('.shareWrapper');if ((!container.is(event.target) && !container.has(event.target).length) || event.target.nodeName == 'A') {closeShareWidget();}}});})

4

News Sven Bauduin62,99 €

Das von Bethesda entwickelte riesige Weltraum-Rollenspiel Starfield stellt sehr hohe Anforderungen an die Systeme der Spieler und insbesondere die CPU und die Grafikkarte sowie der Arbeitsspeicher können eigentlich gar nicht schnell genug sein. Doch wie kommen dann solch vergleichsweise "schwache" Systeme, wie das Valve Steam Deck, mit dem anspruchsvollen und weitreichenden Rollenspiel-Universum zurecht?

Das von Bethesda entwickelte und viel erwartete riesige Weltraum-Rollenspiel Starfield stellt sehr hohe Anforderungen an die Systeme der Spieler und insbesondere die CPU und die Grafikkarte sowie der Arbeitsspeicher können eigentlich gar nicht schnell genug sein. Doch wie kommen dann solch vergleichsweise "schwache" Systeme, wie das Valve Steam Deck, mit dem anspruchsvollen und äußerst weitreichenden Rollenspiel-Universum zurecht? 30 Fps sind das Ziel.

Starfield in 720p mit niedrigen Details und FSR 2

Wie ein erster kurzer Test des für seine Handheld-Reviews bekannten YouTube-Kanals "ETA Prime" zeigt, sind das Steam Deck und die Proton-API unter SteamOS durchaus in der Lage, Starfield mit 1.280 × 720 Pixeln ("720p") und konstanten Frameraten zu beschleunigen und auf das 7 Zoll große LC-Display zu bringen. Die dafür nötigen Grundvoraussetzungen sind minimale Grafikdetails sowie AMDs Upscaling.

Quelle: ETA PrimeGrafikeinstellungen für Starfield auf dem Steam DeckDank 720p, minimalen Grafikdetails und AMD FidelityFX Super Resolution ("FSR") 2 sowie einem auf 30 Bilder pro Sekunde eingestellten Frame-Limiter läuft das riesige Weltraum-Abenteuer mit vergleichsweise stabilen 30 Fps auf dem Handheld-PC. In anspruchsvollen Szenen sind allerdings noch Einbrüche auf bis zu 15 Fps zu verzeichnen, diese stellen aber die Ausnahme dar, heißt es im Review.

40 Bilder pro Sekunde sind realistisch

Der Tester merkt zudem an, dass sich die Optimierungen für Proton noch in einer frühen Phase befinden und zukünftige Updates an der API sowie für das Spiel durchaus 40 Fps als realistisch erscheinen lassen. Bereits in der jüngeren Vergangenheit hatten sich 40 Fps auf dem Steam Deck etabliert.

Quelle: ETA Prime
Quelle: ETA Prime

Mehr als maximal 40 Fps sollten aber nicht erwartet werden, dafür ist die Aerith-APU auf Basis von Zen 2 und RDNA 2 einfach nicht leistungsstark genug. Ob Starfield das noch in diesem Monat debütierende FSR 3 mit Fluid Motion Frames ("FMF") unterstützen wird, ist indes nach wie vor nicht klar.

Empfohlener redaktioneller InhaltAn dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen:Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Wie anspruchsvoll Starfield im Hinblick auf CPU, Grafikkarte und Arbeitsspeicher ist, haben erste Tests der PCGH-Redaktion bereits unter Beweis gestellt.

Außerdem beliebt bei PCGH-Lesern:

Starfield RAM-Skalierung wirklich so gut? Mit Ryzen 7700X und Core i9-12900K untersucht78PCGH prüft die RAM-Skalierung in Starfield. Liefert schneller Arbeitsspeicher eine höhere Performance und wenn ja, wie viel?Starfield: 24 CPU-Benchmarks - Welcher Prozessor reicht aus?380Starfield ist da und PCGH prüft mit CPU-Benchmarks, welche Anforderungen das Spiel an den Prozessor stellt. Starfield lässt eure GPU glühen! - Das Next-Gen-RPG im Ersteindruck19Bethesdas neues Next-Gen-RPG Starfield öffnet am 01. September offiziell für Vorbesteller der Premium Edition die Türen, bevor am 06. September die übrigen Spieler ihr Weltraumabenteuer beginnen dürfen. Phil hat sich bei den Kollegen der PC Games an die Teststation setzen können und verrät Ihnen, ob und warum es sich hierbei tatsächlich um ein "Next-Gen"-RPG handelt.

Ihre Meinung ist gefragt!

Wie stehen Sie zu diesem Thema? Die PCGH-Redaktion freut sich über Ihre fundierte Meinung in den Kommentaren zu dieser Meldung. Um zu kommentieren, müssen Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie noch keinen Account haben, könnten Sie sich hier unverbindlich registrieren.

Quellen: ETA Prime via YouTube

zur Startseitezur Galerie

    • Kommentare (4)

      Zur Diskussion im Forum

      • Von GemarPC-Selbstbauer(in)

        Ein hochoptimiertes Gerät eben. Starfield auf dem Steam Deck: Kann der Handheld-PC das Rollenspiel stemmen? (9)
        Wenn man bedenkt, dass es nicht auf dem BS läuft für das es gedacht ist und zudem auch nur ein paar Watt an Strom benötigt, was eine Grafikkarte alleine nur im Idle benötigt. Respekt an die Arbeit von Valve.

        Zitieren

      • Von GemarPC-Selbstbauer(in)

        Ein hochoptimiertes Gerät eben. Starfield auf dem Steam Deck: Kann der Handheld-PC das Rollenspiel stemmen? (10)
        Wenn man bedenkt, dass es nicht auf dem BS läuft für das es gedacht ist und zudem auch nur ein paar Watt an Strom benötigt, was eine Grafikkarte alleine nur im Idle benötigt. Respekt an die Arbeit von Valve.

        Zitieren

      • Von biggrill100Komplett-PC-Aufrüster(in)

        Für mich klingt das nach unspielbar ?

        Zitieren

      • Von PureLuckSoftware-Overclocker(in)

        Zitat von Schnitzelnator

        Sollte bei der Bildschirmgröße ausreichen.
        Insbesondere, wenn man die Texturen evtl. noch höher drehen kann.

        Die eigentliche Frage ist, skaliert das UI mit bzw. kann man zB Schriftgröße einstellen. Weil wirklich angenehm sind kleine Inhalte aufm Deck nicht, wenn man längere gaming sessions durchzieht.

        Zitieren

      • Von SchnitzelnatorSoftware-Overclocker(in)

        Sollte bei der Bildschirmgröße ausreichen.
        Insbesondere, wenn man die Texturen evtl. noch höher drehen kann.

        Zitieren

      Direkt zum Diskussionsende

Hoch

  • Print / Abo

    Apps

    Starfield auf dem Steam Deck: Kann der Handheld-PC das Rollenspiel stemmen? (11)Starfield auf dem Steam Deck: Kann der Handheld-PC das Rollenspiel stemmen? (12)Starfield auf dem Steam Deck: Kann der Handheld-PC das Rollenspiel stemmen? (13)Starfield auf dem Steam Deck: Kann der Handheld-PC das Rollenspiel stemmen? (14)Starfield auf dem Steam Deck: Kann der Handheld-PC das Rollenspiel stemmen? (15)

    Starfield auf dem Steam Deck: Kann der Handheld-PC das Rollenspiel stemmen? (16)Starfield auf dem Steam Deck: Kann der Handheld-PC das Rollenspiel stemmen? (17)Starfield auf dem Steam Deck: Kann der Handheld-PC das Rollenspiel stemmen? (18)Starfield auf dem Steam Deck: Kann der Handheld-PC das Rollenspiel stemmen? (19)

Starfield auf dem Steam Deck: Kann der Handheld-PC das Rollenspiel stemmen? (2024)

References

Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Ray Christiansen

Last Updated:

Views: 6240

Rating: 4.9 / 5 (49 voted)

Reviews: 80% of readers found this page helpful

Author information

Name: Ray Christiansen

Birthday: 1998-05-04

Address: Apt. 814 34339 Sauer Islands, Hirtheville, GA 02446-8771

Phone: +337636892828

Job: Lead Hospitality Designer

Hobby: Urban exploration, Tai chi, Lockpicking, Fashion, Gunsmithing, Pottery, Geocaching

Introduction: My name is Ray Christiansen, I am a fair, good, cute, gentle, vast, glamorous, excited person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.